image2

You Are here: Start Who I am

Ich bin am 12. Dezember 1980 in Schwerin geboren und seit 2012 glücklich verheiratet. Zurzeit arbeite ich privat an zwei Großprojekten: Baby und Haus.

Nach meinem Abitur 1998 habe ich mich dafür entschieden mein Hobby zum Beruf zu machen und eine technische Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen.

Im Anschluss habe ich die Chance der Firma A.E. Tiefenbacher GmbH & Co. KG (AET) in Hamburg genutzt. Im Jahr 2003 habe ich mich für ein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik and AKAD in Hamburg entschlossen, um mich so stärker mit wirtschaftlichen Aspekten auseinanderzusetzen und meinen eigenen Interessen nachzugehen. Im September 2008 habe ich das Studium als Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) erfolgreich beendet.

Bis 2012 arbeitete ich bei dem Unternehmen AET als technischer Leiter und war für den Hauptstandort Hamburg und die Niederlassungen auf Zypern und in Hyderabad (Indien) zuständig. Mit einem Team aus fünf Mitarbeitern waren wir für die Verfügbarkeit der Systeme verantwortlich. Wir betreuten dabei eine Umgebung mit etwa 30 Servern und über 350 Clients und setzten fast ausschließlich auf Microsoft, inklusive einer hochverfügbaren Exchange 2010 Umgebung.

Seit September 2012 bin ich als Dienstellenverantwortlicher beim DVZ - Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH für die Koordinierung der internen IT zuständig. Zu meinen Aufgaben gehören die Weiterentwicklung und die Standardisierung der unternehmensinternen IT. Des Weiteren bin ich in dieser Position für die Verankerung der internen IT-Sicherheitsstandards und für die Erstellung von internen Betriebskonzepten zuständig, genauso wie für die Optimierung der betroffenen Geschäftsprozesse.

Lernen ist ein lebenslanger Prozess, was sich besonders stark auch in der Informationstechnologie zeigt. Der Informatiker steht einer extrem schnell wechselnden Umgebung gegenüber, auf die er flexibel und  kompetent reagieren muss. Dies beinhaltet sich immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, aber auch und an neuen Herausforderungen zu wachsen, was den Nutzen dieser Homepage wiederspiegelt.

Auch durch die Unterstützung meines Arbeitgebers ist es mir möglich an verschiedenen Weiterbildungen teilzunehmen und bin stolz auf die erreichten Zertifizierungen: u.a. MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Messaging & Sharepoint 2010, MCTS, MCSA 2003: Messaging und MCP.


.        . .             .


Eine besondere Ehrung wurde mir im Januar 2011, 2012, 2013 sowie 2014 mit dem MVP-Award von Microsoft zu teil. Microsoft zeichnet mit diesem Titel jährlich Personen aus, die sich durch einen außerordentlichen Einsatz und hoher fachlicher Kompetenz in Communities rund um Microsoft-Produkte und -Technologien einen Namen gemacht haben.

 

Weitere Infos zu dem Award gibt es über mein MVP-Profil - einfach auf das MVP-Logo klicken...