image2

You Are here: Start Kategorie als Blog Primären DC löschen

Primären DC löschen PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Mittwoch, den 06. Oktober 2010 um 06:40 Uhr

Irgendwann wird es wohl jeden mal treffen und der Primäre DC muss gelöscht werden. Im Folgenden habe ich die wichtigsten Schritte zum Ablauf kurz zusammengefasst:

1. Server als DC Heraufstufen DC-Promo

2. Dienste auf dem neuen installieren

a. DHCP - muß neu eingerichtet werden

b. DNS - wird nach Heraufstufung zum DC automatisch Repliziert, da AD integriert

c. WINS

3. Alle fünf FSMO Rollen übertragen

a. RID, PDC, Infrastruktur über „AD-Benutzer und Computer“
> Betriebsmaster

b. Domännamen-Betriebsmaster über „AD-Domäne und Vertrauensstellungen“
> Betriebsmaster

c. Schema-Betriebsmaster über „AD-Schema“
> Betriebsmaster

4. neuen DC als GC aktivieren über "AD Standorte- und Dienste" in den Eigenschaften der NTDS-Settings den Haken bei "Globaler Katalog" setzen

5. IP-Adresse tauschen

6. EFS-Zertifikat sichern

Weitere Infos:

http://christian-weihs.de/index.php/kategorie-als-blog/72-fsmo-rollen-anzeigen-und-verschieben

http://www.faq-o-matic.net/2003/08/18/was-muss-ich-tun-um-den-ersten-dc-zu-deinstallieren